· 

Sportverein informiert nun auch über DorfFunk

Lucklum. Seit geraumer Zeit verwenden Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde bereits die kostenlose Smartphone-App „DorfFunk“, um sich im regionalen Umkreis über aktuelle Geschehnisse zu informieren, Hilfe anzubieten oder sich zu unterhalten. Nun hat sich auch der SV Rot-Weiß Lucklum/Erkerode e.V. dazu entschieden, diese Plattform als weiteren Kommunikationsweg zu nutzen. Ab sofort werden über ein eigenes „Reporter-Konto“ Informationen zu Veranstaltungen, Events und Sportangeboten auch im „DorfFunk“ veröffentlicht und geteilt.

 

Umsetzung einer im „Zukunftsworkshop 2030“ gewünschten Initiative


Dazu angeregt und als Idee vorgetragen wurde dies vom Bürgermeister der Gemeinde Erkerode, Karsten Ansorge, höchstpersönlich selbst. Dem vorausgegangen war ein Anfang Dezember 2023 veranstalteter Workshop unter dem Motto „Zukunft in Rot-Weiß - unser Verein 2030“, zu dem der Sportverein seine Mitglieder aufgerufen und eingeladen hatte.


Nach inhaltlicher Prüfung sowie technischer Validierung der Umsetzbarkeit seitens des Vereinsvorstands wurden in den letzten Wochen die Weichen gestellt, um aktiv loslegen zu können. Ab jetzt funkt der Sportverein in der Gemeinde also mit.


Die DorfFunk-App ist für Android und iOS verfügbar und steht in den jeweiligen App-Stores oder unter www.dorf.app als Download zur Verfügung. Nach vorheriger Profil-Registrierung kann Sie kostenlos genutzt werden.


Eine anschauliche Kurzanleitung zur Anwendung der App ist unter https://www.digitale-doerfer.de/wp-content/uploads/sites/17/2023/10/DorfFunk-How-to.pdf verfügbar.

---------------------

Über die Initiative „Digitale Dörfer“:

 

Das Projekt wird in Niedersachen als Kooperation der Stiftung „Digitale Chancen“ mit dem Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering (IESE) durchgeführt und vom Niedersächsischen Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung gefördert. Gestartet im Sommer 2015 verfolgt das in mehrere Phasen unterteilte Vorhaben das Ziel, die Herausforderungen des heutigen Lebens in ländlichen Regionen in Bezug zur Digitalisierung zu untersuchen.


Als Teil des zweiten Projektabschnitts wurden von 2017 bis 2020 die Themenfelder Mobilität und vor allem Kommunikation ins Auge gefasst. Gemeinsam mit Kommunen und Bürgern konnten erste Lösungen entwickelt werden, unter anderem:

  • DorfNews: sie stellen ein lokales Onlineportal dar. Ziel ist es, lokale Informationen schnell zu den Bürgern zu bringen – Sie selbst, Vereine und Unternehmen dabei einzubinden. Es können Veranstaltungen, aktuelle Meldungen, Öffnungszeiten z.B. für das Bürgerbüro und das lokale Wetter abgerufen werden.
  • DorfFunk: mit der mobilen App als Kommunikationszentrale der Regionen können Bürger ihre Hilfe anbieten, Gesuche einstellen oder einfach nur zwanglos miteinander plauschen. Da auch die Neuigkeiten aus den DorfNews gefunkt werden, bleiben Sie dabei immer auf dem Laufenden.

Unter dem Titel „Digitale Dörfer 2.1“ zielte die dritte Phase darauf ab, übertragbare Projektergebnisse in Richtung alltagstauglicher Lösungen für die kommunale Zukunft zu entwickeln.