· 

Braunkohlwanderung mit Rekordbeteiligung

Die Wandergruppe des Sportvereins während der Braunkohlwanderung 2024
Die Wandergruppe des Sportvereins während der Braunkohlwanderung 2024

Lucklum. Großen Zuspruch fand auch dieses Jahr wieder die vom SV Rot-Weiß Lucklum/Erkerode ausgerichtete Braunkohlwanderung, welche am 25.02. am süd-östlichen Elmrand stattfand. Für die 2.Auflage gingen bei den Organisatoren knapp 100 Anmeldungen von wanderlustigen Teilnehmern ein, die sich schließlich gut gelaunt zur knapp 7,5 km langen Runde in der idyllischen Feldmark aufmachten.


Bunter Mix im Teilnehmerfeld


Die ca. 3-stündige Wanderung führte auch in diesem Jahr über die Feldwege bei Klein Veltheim, durch den Wald nach Schulenrode und anschließend zurück zum Lindenhof nach Veltheim. Auf halber Strecke wurde ein Zwischenstopp eingelegt, der vielfältige Verwendung fand: nutzten die kleinsten Teilnehmer, als auch etwaige Vierbeiner die Pause eher zum Verschnaufen, konnte sich alternativ mit verschiedenen warmen und kalten Getränken versorgt werden.


Die Gruppenkomposition zeigte sich erneut sehr vielfältig – Erwachsene aller Generationen sowie Kinder bis ins kleinste Alter und zahlreiche tierische Begleitung formten eine harmonische Einheit, die gemeinsam das Wandern an der frischen Luft genoss. Sowohl Vereinsmitglieder, als auch Anwohner der umliegenden Dörfer, sowie Freunde und Bekannte des Sportvereins waren unter den zahlreichen Teilnehmern.


Leckeres Buffet und gemütliches Beisammensein


Am Ziel angekommen warteten schließlich alle sehnsüchtig auf die verdiente Stärkung. Nach kurzer Rede und expliziter Danksagung an die Fussball-Abteilungsleitung des Vereins – vertreten durch André Haberland –, die sich für die Organisation der Veranstaltung verantwortlich zeichnet, wurde das Buffet schließlich auch eröffnet. Zur Auswahl standen Braunkohl, Bregenwurst, Schnitzel und zahlreiche Beilagen sowie auch eine vorbereitete, vegetarische Variante. Kurzum: für jeden war etwas dabei und auch genug, um hungrige Mägen zu sättigen.


Natürlich kamen auch die kleinsten Gäste des Events nicht zu kurz, welche trotz Wanderung noch genügend Power in Reserve hatten, um auf dem im Saal der Gastwirtschaft aufgebauten, vereinseigenen Klettergerüst zu toben.


Insgesamt wieder eine tolle Veranstaltung, die super organisiert wurde und mit einer Rekordteilnehmerzahl (98 Personen) Maßstäbe setzte. Der Vorstand bedankt sich für den regen Zuspruch und freut sich bereits auf die Fortführung im kommenden Jahr.

 

Weitere Impressionen der Wanderung: