· 

Mini-Sportabzeichen abgenommen!

Stolze und glückliche Gesichter nach der Übergabe der Mini-Sportabzeichen
Stolze und glückliche Gesichter nach der Übergabe der Mini-Sportabzeichen

Erkerode. Insgesamt 15 Kinder des Kindergartens Erkerode übten tagelang fleißig und trainierten zusammen mit den Mitarbeitern, um die Anforderungen zur Abnahme des Mini-Sportabzeichens zu erfüllen – mit Erfolg! Am Freitag, den 22.09. besuchte der lokal ansässige Sportverein des SV Rot-Weiß Lucklum/Erkerode e.V. den Hort, baute den vielfältigen Bewegungsparcours auf und nahm am Nachmittag alle Abzeichen von „Hase Hoppel & Igel Bürste“ erfolgreich ab.

Dabei begleiteten die Kinder „Hoppel & Bürste“ auf dem Weg durch den imaginären Wald zu Frau Eules Geburtstag. Unterwegs mussten diverse Hindernisse durch hüpfen, werfen, kriechen und balancieren überwunden und aufregende Abenteuer, wie beispielsweise das Schwingen über den Sumpf, durchlebt werden. Sogar Purzelbäume wurden geschlagen. Am Ziel bei Frau Eule angekommen wurde ein Geburtstagsständchen gesungen, wofür sich Frau Eule mit leckerem, selbstgemachten Schokoladenkuchen bedankte. Jedes Kind erhielt zudem eine Urkunde inklusive Mini-Sportabzeichen zum Aufbügeln. Dazu gab es von der Kita selbstgebastelte, tolle Medaillen. Allen Kindern war ihr Stolz über das Erreichte und der Spaß an den Bewegungsübungen merkbar anzusehen. Im Anschluss konnten selbst die älteren Hortkinder nicht davon abgehalten werden, den Parcours zu durchlaufen – und auch sie waren sehr stolz auf ihre Urkunde. Ein großer Dank gilt dem gesamten Kita-Team für die super Vorarbeit und Unterstützung.

 

Das Mini-Sportabzeichen stellt ein Bewegungsangebot für Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren dar, bei denen auf spielerische und phantasieanregende Weise Freude an körperlicher, gewissermaßen vorsportlicher Aktivität vermittelt werden soll. Die ausgewählten Übungen orientieren sich dabei an elementaren Grundfertigkeiten wie Laufen, Springen oder Werfen, die jedes Kind im Laufe seiner Entwicklung erwirbt bzw. erwerben sollte und die die Grundlage vieler Bewegungsaktivitäten, im Alltag wie im Sport, bilden.