· 

JHV 2023: Mitglieder setzen auf Kontinuität

Wurden für Ihre Vereinstreue geehrt (v.l.): Sonja Saalfeld, Eckhard Nitsche und Margarete Dube
Wurden für Ihre Vereinstreue geehrt (v.l.): Sonja Saalfeld, Eckhard Nitsche und Margarete Dube

Lucklum. Richtungsweisende Beschlüsse, Wahlen und Ehrungen standen auf der Agenda der diesjährigen Jahreshauptversammlung des SV Rot-Weiß Lucklum/Erkerode, welche am Freitag den 09.06. stattfand. Zahlreiche Mitglieder folgten der Einladung des Vorstands in das Dorfgemeinschaftshaus Lucklum, um sich über die gegenwärtige Situation des Vereins, aktuelle Geschehnisse und zukünftige Aktivitäten zu informieren. Hierzu zählte auch ein kurzer Ausblick auf das 75-jährige Vereinsjubiläum im kommenden Jahr.


Bei bestem Sommerwetter konnte der amtierende 1.Vorsitzende, Nico Marten, mehr als 40 Mitglieder zur Versammlung begrüßen. Traditioneller Bestandteil der einleitenden Programmpunkte waren auch in diesem Jahr wieder die Ehrungen, bei denen insgesamt sieben Mitglieder ihr Jubiläum feiern konnten.

 

Für 25 Jahre Mitgliedschaft und Vereinstreue wurden Margarete Dube, Sonja Saalfeld, Stefanie Henjes, Frank Thoenes, Hubert Garius und Wolfgang Möbius geehrt. Ein besonderes Jubiläum feierte Eckhard Nitsche, dem für 60 Jahre ununterbrochene Verbundenheit gratuliert werden konnte. Neben anerkennenden Applaus bekamen alle Jubilare eine persönliche Urkunde sowie ein kleines Präsent überreicht.


Neue Sportangebote und steigende Mitgliederzahlen


Zufrieden zeigte sich der Vorstand mit der jüngsten Entwicklung des Sportvereins. Das angestrebte Zusammenwachsen der Abteilungen und Mitglieder nehme u.a. durch gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen immer mehr Formen an, als Beispiel könne die erstmalig im Februar stattgefundene Braunkohlwanderung mit knapp 70 Personen herangezogen werden. Auch der Zulauf und die Vielfalt der Teilnehmer bei Arbeitseinsätzen spiegele dies wieder, wie u.a. auch die jeweiligen Abteilungsleiter zu bestätigen wussten.

 

Neue Mitglieder konnten im zurückliegenden Jahr sowohl in allen bestehenden Abteilungen (Gymnastik, Fussball, Tennis) hinzugewonnen werden, aber auch die Schaffung neuer Sportangebote (Lauftreff, Kinder-Spielkreis, Teen-Fit) generierte Mitgliederzuwächse. Übergreifend herrsche eine gute Durchmischung der Altersstruktur vor, die letztendlich zu einer Verjüngung des Altersschnitts führe – was insgesamt positiv zu bewerten sei. An diesem Trend wolle man festhalten und sich weiterhin mit Kreativität und Ideenreichtum der Weiterentwicklung des Vereins und seiner Strukturen widmen.

In diese Kategorie falle auch die Sanierung der mittlerweile in die Jahre gekommenen Tennisplätze, welche erhebliche Investitionen in der Zukunft erfordern wird. Für die Erarbeitung einer tiefergehenden Analyse sowie Erstellung eines Umsetzungs- und Finanzierungskonzepts erteilte die Mitgliederversammlung Ihre Freigabe.


Kritische Töne für überfällige Beitragszahlungen – SEPA Lastschriftmandat wird ab 2025 Pflicht


Um den Fokus zu schärfen und all die Vorhaben in die Tat umzusetzen zu können, müsse jedoch auch der notwendige, zeitliche Freiraum im Ehrenamt vorhanden sein. Bedauerlicherweise würden im Vorstand gegenwärtig viele Ressourcen, Kraft und Nerven beim Eintreiben ausstehender Mitgliedsbeiträge aufgewendet und gebunden werden, denen man aufgrund mangelnder Zahlungsmoral in viel zu hoher Anzahl hinterherlaufen müsse.

 

Zur Optimierung des Prozesses und der Minimierung des Arbeitsaufwands in den Folgejahren beschloss die Mitgliederversammlung daher, ab dem 01.01.2025 verpflichtend nur noch den Lastschrifteinzug als Zahlungsweg im Rahmen einer Mitgliedschaft zuzulassen – für bestehende wie auch Neumitglieder. Darüber hinaus fand auch die Erhebung einer zusätzlichen Mahngebühr breite Zustimmung, die bei ausstehenden Überweisungen fällig wird, welche eine Frist von mehr als vier Wochen überschreiten. Diese Regelung gelte für die Übergangszeit bis Ende 2024 und greife ab sofort.


Vorstand geschlossen wiedergewählt, Vereinsjubiläum wirft seine Schatten voraus


Vorfreude in den Gesichtern aller Mitgliedern konnte hingegen beim Ausblick auf das 75-jährige Vereinsjubiläum geweckt werden, welches im kommenden Jahr zu Tage treten wird. Der dafür extra ins Leben gerufene Festausschuss befasse sich bereits seit gut neun Monaten mit der Ausarbeitung eines bunten Rahmenprogramms, das sowohl sportliche Aktivitäten für jung & alt, als auch gebührende Feierlichkeiten an mehreren Tagen umfassen wird. Nähere Informationen würden mit fortlaufender Zeit bekannt gegeben werden, wenn es von der Konzeption in die operative Umsetzung gehe.

Unproblematisch und somit auch als positives Zeichen im Sinne der Mitgliederzufriedenheit zu verstehen, gestaltete sich der abschließende Wahlgang für den Vorstand als auch die Kassenprüfer. Für die nächste Periode von zwei Jahren wurden alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern und Funktionen bestätigt und wiedergewählt. Ergänzend bestimmte die Mitgliederversammlung Bastian Winkler zum stellvertretenden Abteilungsleiter Fussball.

 

Eine teilweise Neubesetzung musste auf den Positionen der Kassenprüfer vorgenommen werden, da sowohl Sonja Saalfeld als auch Wolfgang Nitsche nach jahrelanger Ausübung und vertrauensvoller Zusammenarbeit im Vorfeld darüber informiert hatten, für eine Wiederwahl nun nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Der gesamte Vorstand bedankt sich bei beiden für die investierte Zeit zum Wohle des Vereins. Während Joachim Teichmann seine Tätigkeit als Kassenprüfer fortsetzen wird, konnten mit Kevin Kögel und Jens Henschel zwei neue Gesichter hierfür gewonnen und in dem Gremium begrüßt werden.

 

Den Ausklang der Versammlung bildete abschließend das gemeinsame Beisammensein bei Bratwurst und Getränken vor dem DGH, zu dem der Vorstand alle Mitglieder einlud.

Weitere Impressionen von der Mitgliederversammlung: