· 

Gelungene Premiere der Braunkohlwanderung

Die Wandergruppe des Sportvereins während der Braunkohlwanderung
Die Wandergruppe des Sportvereins während der Braunkohlwanderung

Lucklum. Ideale Rahmenbedingungen stellten sich für die Braunkohlwanderung des SV Rot-Weiß Lucklum/Erkerode ein, welche am 26.02. am süd-östlichen Elmrand stattfand. Erstmalig hatte der Sportverein dieses Event ausgerichtet und zeigte sich sowohl mit der Teilnehmeranzahl, als auch dem erteiltem Feedback überaus zufrieden.

Bunt gemischte Wandergruppe


Bei winterlichem Kaiserwetter versammelten sich insgesamt über 60 Wanderlustige am Sonntagvormittag am Veltheimer Sportplatz, um von dort aus zu einer ca. 3-stündigen Wanderung durch die Feldmark aufzubrechen. Die Gruppenkomposition war dabei ebenso vielfältig wie gut gelaunt – Erwachsene aller Generationen sowie Kinder bis ins kleinste Alter erfreuten sich der zahlreichen Sonnenstrahlen bei kühlen Temperaturen und fanden zudem noch zahlreiche tierische Begleitung in Form mehrerer Hunde vor. Erfreulich war zudem, dass die Anmeldungen zur Wanderung sich sowohl über Vereinsmitglieder, aber auch sonstige Anwohner der umliegenden Dörfer, sowie Freunde und Bekannte des Sportvereins erstreckten.


Zwischenstopp auf halber Strecke


Auf der knapp 7,5 km langen Runde umkurvte man zuerst das Rittergut Veltheim, ehe man sich über die angrenzten Feldwege in Richtung Schulenrode aufmachte. Dort angekommen konnte sich beim organisierten Zwischenstopp am Feuerwehrgerätehaus mit Getränken versorgt werden. Auch hier strahlte die Sonne am Himmel, so dass die Pause etwas länger als angedacht ausfiel. Anschließend schlugen alle Teilnehmer wieder den Weg in Richtung Veltheim ein, um nach viel geschnappter Frischluft die örtliche Gaststätte „Lindenhof“ aufzusuchen.


Gemeinsames Ausklingen des Tages


Für die kulinarische Verköstigung stießen schlussendlich weitere angemeldete Teilnehmer dazu, so dass insgesamt knapp 70 Personen einen grandiosen Rahmen zum Abschluss des Tages bildeten. Die folgende Stärkung vom Braunkohl-Buffet bzw. mit einer Schnitzel-Variation oder dem ausgewählten vegetarischen Gericht hatten sich alle verdient. Gesellige Gespräche an den zahlreichen Tischen sowie Spielstunden der anwesenden Kinder sorgten für eine tolle Atmosphäre bis in den Nachmittag hinein. Der Vorstand bedankt sich für den regen Zuspruch und wird versuchen, die Wanderung als Regeltermin in den Veranstaltungskalender des Sportvereins für die Folgejahre mit aufzunehmen.

Weitere Impressionen: