· 

Kurz-Interview zur Vertragsverlängerung

"Wir Fragen - der Coach antwortet."

 

Ein kurzes Gespräch zur Vertragsverlängerung der SG Lucklum/Veltheim mit Trainer Hans-Günter Schenkel.

Hallo Hans-Günter und herzlichen Glückwunsch. Was hat dich dazu bewogen, deinen Vertrag bei den 1.Herren der SGLV zu verlängern?

HGS: Weil ich überzeugt bin, dass der bisherige Weg, die Mannschaft - und damit auch jeden einzelnen Spieler besser zu machen - noch nicht abgeschlossen ist.

Gibt es spezielle Gründe für die Wahl der Vertragslaufzeit von "nur" einem Jahr?

HGS: Kurze Vertragslaufzeiten führen zur Wachsamkeit aller involvierten Personen und desweiteren stehen somit die Antennen immer auf Empfang.

Welche Ziele verfolgst du kurz,- mittel- und langfristig mit der Mannschaft?

HGS: Das kurzfristige Ziel kann nur heißen, einen guten Start in die Rückrunde hinzulegen. Dann würde das gesteckte Ziel, einen gesicherten Platz im Mittelfeld der Nordharzklasse Staffel 4 zu belegen, absolut erreichbar sein. Mittelfristig steht die Weiterentwicklung der Mannschaft im Fokus. Insbesondere gilt es, die jungen, hoch veranlagten Spieler in die Verantwortung der sportlichen Entwicklung mitzunehmen. Also: Verantwortung auf dem Platz zu leben; sowohl im Training als auch im Spiel. Langfristig ist es der Wunsch, dass sich die Mannschaft kontinuierlich, nachhaltig und damit erfolgreich entwickeln möge.

Was müssen die nächsten Schritte sein, um die gemeinsame Zusammenarbeit (mit Mannschaft und Verein) als „erfolgreich“ einzustufen?

HGS: Die erforderlichen Schritte zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit - dazu zählen immer sämtliche Akteure und selbstverständlich auch der gesamte Verein - liegen auf der Hand: es gilt den Umbruch innerhalb der Mannschaft aktiv und dennoch sehr behutsam voranzubringen. Denn, aufzuhalten ist er nicht. Im Detail heißt dieses, die junge Garde sowohl in den Trainigseinheiten, als auch im Spielgeschehen auf dem Platz verstärkt in die Pflicht und Verantwortung zu nehmen und diesen Lernprozess mit der nötigen Freude, aber auch dem notwendigen Ehrgeiz eines jeden Einzelnen zu begleiten. Sollte dem Team dieser notwendige Schritt gelingen, so würde ich die gemeinsame Zusammenarbeit als erfolgreich ansehen.

Vielen Dank für die gewährten Einblicke und alles Gute für dich und das Team in der anstehenden Rückrunde.