· 

Hötzumer siegen beim Samtgemeindeturnier

Gruppenbild der Teilnehmer vom Samtgemeindeturnier am Abschlusstag
Gruppenbild der Teilnehmer vom Samtgemeindeturnier am Abschlusstag

Nachdem das traditionelle Samtgemeindeturnier im vergangenen Jahr leider aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste, standen sich die Tennisclubs aus Sickte, Hötzum, Dettum und Lucklum in diesem Jahr wieder gegenüber. Den Wanderpokal sicherte sich dabei erneut die Tennisabteilung aus Hötzum, welche das Turnier bereits 2019 für sich entscheiden konnte.

Ausgerichtet wurde der Wettbewerb, der seit 1994 organisiert wird und vom Veranstaltungsort jährlich rotiert, in 2021 auf der Lucklumer Sportanlage. Zwischen dem 25.08. und 28.08. duellierten sich an drei Tagen (Mittwoch, Freitag, Samstag) verschiedene Spieler aller teilnehmenden Mannschaften in den Kategorien Damen-Doppel, Herren-Doppel und Mixed. Basierend auf einem Hygienekonzept und verteilt auf alle Tage fanden sich zur Unterstützung der Athleten auch viele Zuschauer auf der Anlage ein. Kulinarisch wurden Spieler und Besucher mit diversen leckeren Kuchen, Salaten und weiteren Speisen sowie Getränken versorgt.

Während am Auftakttag (Mittwoch) noch beständig trockenes Wetter für beste Rahmenbedingungen sorgte, musste man am Freitag aufgrund des Regens kurzfristig in die Halle nach Königslutter ausweichen. Dank super Arbeit der Organisatoren klappte dieser Wechsel jedoch problemlos, so dass interessante Partien im Trockenen genossen werden konnten. Hierbei spielten vor allem die Tennisteams aus Hötzum und Dettum auf Augenhöhe, was sowohl im Herren-, als auch Damen-Doppel für spannende, enge Duelle sorgte. Am Schlusstag konnte wieder auf die Ascheplätze in Lucklum zurückgekehrt und das Turnier planmäßig zu Ende gespielt werden. Über alle Tage hinweg herrschte eine tolle, fröhliche und gesellige Atmosphäre, wie es die vergangenen Jahren ebenfalls der Fall war.

Bei der Siegerehrung durften schließlich die Spieler aus Hötzum den Wanderpokal in die Höhe recken, bevor bis in den späten Abend gemeinschaftlich gegrillt und beieinander gesessen wurde. Alle waren sich einig, dass diese Veranstaltung wieder ein tolles Event darstellte und der Zusammenhalt unter den Tennisvereinen in der Samtgemeinde Sickte weiter gestärkt wurde.