· 

Sportverein mit neuem Führungsteam

Staffelübergabe an den neugewählten Vorstand: Michael Haberland (4.v.l.) begrüßt Robert Weber, André Haberland, Nico Marten, Bärbel Teichmann, Thore Neddermeyer, Nancy Masch und Peter Streilinger im Vorstand. Es fehlt Aaron Weithäuser.
Staffelübergabe an den neugewählten Vorstand: Michael Haberland (4.v.l.) begrüßt Robert Weber, André Haberland, Nico Marten, Bärbel Teichmann, Thore Neddermeyer, Nancy Masch und Peter Streilinger im Vorstand. Es fehlt Aaron Weithäuser.

Der SV Rot-Weiss stellt sich neu auf: trotz der schwierigen Rahmenbedingungen im Zuge der Corona-Pandemie, gelang es dem SV Rot-Weiss Lucklum/Erkerode seine Jahreshauptversammlung in diesem Jahr turnusmäßig abzuhalten – wenn auch nur digital und für die Mitglieder rein informatorischer Natur. Im Anschluss daran standen jedoch die Entlastung des alten Vorstands sowie die Wahl der neuen Vorstandsmitglieder im Fokus.

Viel Lob und Dank für ehemalige Vorstandsmitglieder
Nachdem pandemiebedingt die Mitgliederversammlung im letzten Jahr nicht stattfinden konnte, verständigte man sich nach Einholung rechtsverbindlicher Sicherheit auf eine digitale Durchführung. Die zahlreich teilnehmenden Mitglieder wurden dabei detailliert über die Geschehnisse in den einzelnen Abteilungen sowie der derzeitigen Situation im Gesamtverein informiert.


Der scheidende erste Vorsitzende, Michael Haberland, sprach zunächst allen Trainern, Übungsleitern und Helfern für ihren Einsatz zum Wohle des Vereins einen großen Dank aus – insbesondere mit Blick auf das zurückliegende, herausfordernde Jahr. Besonderer Dank galt dabei dem ehemaligen 1.Vorsitzenden Lothar Weber sowie Kassenwärtin Ulrike Wöhler, welche in intensiver Arbeit den Verein in den letzten Jahren finanziell konsolidiert und für die Zukunft auf ein solides Fundament gestellt haben.
Weiterhin führte Haberland aus, dass der Vorstand seine Zustimmung für den Anschluss des Sportvereins an das Wärmenetz des Ritterguts Lucklum gegeben habe. Außerdem sei es dringend notwendig, einen neuen Aufsitzrasenmäher für die Sportplatzpflege in Lucklum anzuschaffen, da der bisherige nicht mehr wirtschaftlich reparabel sei.


Nach Erläuterung der Notwendigkeit einer Online-Versammlung sowie den Rahmenbedingungen der anschließenden Wahl eines neuen Vorstandsgremiums (online oder per Wahlzettel), stellten sich die wählbaren, möglichen neuen Amtsinhaber persönlich kurz vor. Dabei kristallisierte sich vor allem das gemeinsame Vorhaben heraus, als Gesamtverein enger und besser zusammen zu wachsen und die Strukturen nachhaltig aufzustellen.


Jüngste Entwicklungen untermauern Aufbruchstimmung


Die darauf folgenden Abteilungsberichte zeichneten hierbei ein positives Stimmungsbild vom derzeitigen Sport- und Vereinsleben.
Im Tennis konnte der Mitgliederzuwachs der letzten Jahre fortgesetzt werden, so dass neben vielen jüngeren Menschen in letzter Zeit auch vermehrt wieder Erwachsene dem Verein beigetreten seien. Neben bereits durchgeführten, kleineren Modernisierungsmaßnahmen auf der Tennisanlage (Sanitärbereich und Sitzmöglichkeiten) plant man für das nächste Jahr auch die Verbesserung der Plätze selbst in Angriff zu nehmen.


Die Gymnastikgruppen (Ü50 und Ü70) konnten ihr Trainingsprogramm unter geltenden Hygienevorschriften sowohl im Sommer auf dem Sportplatz, als auch im Winter per Online-Meeting fortführen. So konnte der Kontakt und Austausch untereinander weiterhin hoch gehalten werden. Im September fand zudem ein geselliges Spätsommertreffen in der Erkeröder Mühle statt. Corona zum Opfer fiel im letzten Jahr hingegen der von der Gymnastikabteilung organisierte, vereinsinterne Knobelabend, welcher hoffentlich in 2022 wieder stattfinden kann.


Pandemiebedingt war der Fussballbetrieb im letzten Jahr stark eingeschränkt, auch wenn insgesamt vier Teams als Spielgemeinschaft mit dem SV Veltheim gemeldet werden konnten. Die Saison wurde vom Niedersächsischen Fussballverband (NFV) leider vorzeitig abgebrochen. Erfreulich sei hingegen der Zulauf 3-6 jähriger Kinder, für die nun bereits mehrfach Kinder-Fussballtraining angeboten werden konnte. Der sukzessive Auf- und Ausbau einer Jugendabteilung soll daher weiter vorangetrieben werden.


Mit einem neuen Team in die nächsten Jahre


Innerhalb von drei Wochen konnten die Mitglieder nach Ende der Versammlung schließlich ihre Stimmen abgeben – sowohl für die Entlastung des alten Vorstands, als auch die Wahl der neuen Amtsinhaber. Die Auszählung aller Stimmen brachte schlussendlich erfreuliche Nachrichten für alle sich zur Wahl gestellten Kandidaten: als neuer 1.Vorsitzender wurde Nico Marten berufen. Ihm zur Seite steht ab sofort Peter Streilinger als 2.Vorsitzender. Aaron Weithäuser wurde zum neuen Kassenwart gewählt, während Bärbel Teichmann (als Schriftführerin), Robert Weber (Abteilungsleiter Tennis), André Haberland (Abteilungsleiter Fussball) als auch Nancy Masch (Abteilungsleiterin Gymnastik) in ihren Ämtern jeweils bestätigt wurden. Neu geschaffen werden soll der Vorstandsposten für Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, den zukünftig Thore Neddermeyer wahrnehmen soll.