· 

SG überwintert im Pokalwettbewerb

Nichts für schwache Nerven war die Pokalbegegnung der SG beim MTV Dettum II. Dank einer starken zweiten Halbzeit setzte man sich am Ende verdient auf fremden Platz mit 3:6 (2:0) durch und zog somit ins Viertelfinale des Pokals ein. Ausgetragen wird dieses jedoch erst in 2017.

 

Eine spannende und abwechslungsreiche Partie sahen die zahlreich erschienenen Zuschauer auf dem Dettumer Sportplatz. Wie für den Pokalwettbewerb zu erwarten war, suchten beide Teams ihre Chancen in der Offensive. Die SGLV fand zunächst, trotz einige personeller Umstellungen, besser in das Spiel hinein. Aussichtsreiche Gelegenheiten durch Lorenz, Thiede und Seferino wurden jedoch liegen gelassen.

 

Wie wichtig Standardsituationen im Fussball sein können, zeigten dann schließlich die Gastgeber. Nachdem der MTV die Anfangsphase unbeschadet überstanden hatte, tat sich wie aus dem nichts die erste Großchance auf. Die neu formierte Abwehr der SG versuchte bei einem Freistoss unnötigerweise auf Abseits zu spielen, was völlig nach hinten los ging. Der Dettumer Angreifer konnte ungestört aus Nahdistanz einköpfen - 1:0 für die Gastgeber.

 

Mit diesem Treffer wurde das Spiel insgesamt offener. Die Dreier-Angriffsreihe des MTV bereitete der SG-Abwehr bei schnell vorgetragenen Angriffen immer wieder Probleme, dafür beherrschte die SG das Mittelfeld, ohne jedoch die großen Räume effektiv zu nutzen. Bei einem MTV-Konter verschätze sich schlussendlich SG-Keeper Curland und konnte den Gegenspieler im Laufduell nur noch per Foul stoppen. Den fälligen Strafstoß verwandelte der MTV sicher zum 2-0, was gleichzeitig auch den Pausenstand darstellte.

 

In der Halbzeit schwor sich die SG noch einmal ein und wollte den unglücklichen, wenn auch zu diesem Zeitpunkt nicht gänzlich unverdienten Rückstand umbiegen. Der schnelle Anschlusstreffer zum 2-1 durch einen feinen Schlenzer von Dennis Lüthge brachte dafür den nötigen Rückenwind.

Fortan spielte die SG wieder mit Köpfchen und ließ den Ball insbesondere über die Außenbahnen besser laufen. Dass das Kurzpassspiel auch durch die Mitte funktioniert, bewies der Ausgleichstreffer. Nach Doppelpass mit Jan-Niklas Thiede schlenzte Lüthge den Ball aus nahezu identischer Position wie beim Anschlusstreffer erneut in die Maschen des MTV-Tores - der Ausgleich zum 2-2.

 

Die SG war nun am Drücker und hatte auch die läuferische Überlegenheit auf dem Platz. Den Gastgebern ging nach und nach etwas die Luft aus, was die SG immer wieder für eigene schnelle Angriffe nutzte. So schickte nach knapp einer Stunde Spielzeit Nico Marten mit einem langen Ball Daniel Lorenz auf die Reise. Dieser setzte sich stark im Duell mit dem Abwehrspieler durch, zog in die Mitte und schloss mit links zur 2-3 Führung ab.

 

Die Gastgeber kamen in dieser Phase nur noch sporadisch zu Angriffen. In den entscheidenden Momenten war die SG zur Stelle, behielt die Übersicht und gewann auch die wichtigen Zweikämpfe. Erneut über die rechte Seite fiel schließlich das nächste Tor. Marc Haberland steckte den Ball zu Daniel Lorenz durch, der seinen Gegenspieler überlief und das Auge für den besser positionierten Mitspieler hatte. Den Rückpass vollendete Jan-Niklas Thiede mit rechts zum 2-4.

 

In der Auffassung des sicher geglaubten Sieges war die SG im Gegenzug bei einem Angriff nicht wach genug. Durch eine schlechte Staffelung verkürzten die Gastgeber noch einmal auf 3-4. Praktisch im Gegenzug sorgte ein von Sven Rothe geschlagener Eckball aber für Beruhigung. Kevin Kögel stellte per Kopf den alten Abstand wieder her. Den Schlusspunkt unter diese Partie setze nur eine Minute später Daniel Lorenz, der eine schöne Kombination über Kevin Kögel und Jörg Ohse zum 3-6 Endstand abschloss.

 

Mit diesem am Ende verdienten Sieg zieht die SG ins Viertelfinale des Pokals ein, wo sie auf den Ligakonkurrenten aus Biewende/Kissenbrück/Remlingen treffen wird. Terminiert ist die Begegnung für den April 2017.

 

Aufstellung:

Curland, A.Haberland, Marten, Knackstedt, Friese (30' Wiehe, 45' Rothe), Lüthge, M.Haberland, Lorenz, Ohse, Thiede, Seferino (45' Kögel)

 

Tore:

1:0 (23')

2:0 (35', Foulfelfmeter)

2:1 Lüthge (50')

2:2 Lüthge (62', Thiede)

2:3 Lorenz (67', Marten)

2:4 Thiede (72', Lorenz)

3:4 (82')

3:5 Kögel (87', Rothe)

3:6 Lorenz (89', Ohse)

 

Gelbe Karten:

Friese, Rothe