· 

Coach’s Corner – Das Sommerinterview

Neue Ideen, neue Ansätze, Trainingsformen und jede menge frische Motivation. Was der neue Trainer der 1.Herren, Hans-Günter Schenkel zu den ersten Monaten und gesteckten Erwartungen sagt, erfahrt ihr hier.

 

SGLV-INSIDE: Hallo Hans-Günter, gute zwei Monate liegen nun hinter Dir, in denen du im Amt bist und die Mannschaft der SGLV persönlich kennen lernen konntest. Wie verlief die Eingewöhnung?

 

HGS: Erst einmal vielen Dank an die Verantwortlichen der SGLV; sie haben mir die Eingewöhnung enorm erleichtert. So kann ich sagen, Ich fühlte mich abgeholt. Durch die recht frühe Aufnahme des Trainings (bereits im Mai wurde einmal pro Woche trainiert), war ich in der Lage, sämtliche Spieler kennen zu lernen. Was ich vorfand, war eine eine absolut intakte und homogene Mannschaft.

 

SGLV-INSIDE: Wie sind deine ersten Eindrücke aus fussballerischer Sicht? Was hat dich besonders positiv überrascht und welche ersten Ansatzpunkte hast du für dich ausmachen können?

 

HGS: Positive Überraschung ist ganz klar: alle Spieler sind enorm wissbegierig und die Trainingsbeteiligung weist mit durchschnittlich 20 Spielern eine hohe Teilnehmeranzahl auf. Der Stand der fussballerischen Ausbildung ist innerhalb der Mannschaft durchaus unterschiedlich. So zeigen sich sowohl vom Fitnesstand, als auch zum Stand der technischen Ausbildung bei den Spielern unterschiedliche Basiswerte. Im Rahmen der Trainingseinheiten werden diese Potentiale individuell auf die Spieler abgestimmt angegangen.

 

Ein weiterer Punkt der wöchentlichen Trainingsarbeit liegt darin, wiederkehrende langzeitverletze Spieler soweit physisch aufzubauen, dass sie in der Lage sind, langfristig verletzungsfrei am Spielbetrieb teilnehmen zu können.

 

SGLV-INSIDE: Die offizielle Vorbereitung ist nun vorbei, der Pflichtspielauftakt mit Beginn der Pokal-Gruppenphase steht vor der Tür. Wie beurteilst du die zurückliegende Vorbereitungszeit, welche wesentlichen Erkenntnisse hast du daraus gewonnen und wie lautet die Zielsetzung für den Pokalwettbewerb?

 

HGS: Die Vorbereitungszeit wurde leider durch Covid-19 ein wenig gestört. So ruhte der Ball bei uns für ca. 10 Tage. Um diesen Stillstand zu begegnen, wurden die Spieler aufgefordert individuell für ihre Fitness Sorge zu tragen. Zudem fielen dieser ungeplanten Unterbrechung auch zwei geplante Testspiele zum Opfer. So kamen wir leider ein wenig aus dem (Spiel)-Rhythmus raus. Nichtsdestotrotz wird der Pokalwettbewerb mit dem vorhandenen Ehrgeiz und Siegeswillen angegangen.

 

Die Losfee hat uns mit dem SC 18 Harlingerode und dem SV Neiletal zwei höherklassige Nordharzligisten zugelost. Die zweite Mannschaft vom TSV Üfingen (1.Nordharzklasse, Staffel 3) komplettiert diese 4er Gruppe. Wir werden sehen, was am Ende der drei Spiele für uns herausspringt. Das Trainerteam sieht die drei Gruppen-Begegnungen auch zum weiteren Einspielen und Finden der Idealformation an. Zudem werden wir daran feilen, Automatismen und Feinheiten zu schulen. Nach Abschluss der Pokalrunde werden wir recht klar sehen, welches Potential in der Mannschaft steckt.

 

SGLV-INSIDE: Im Oktober startet dann auch der Spielbetrieb in der Liga und somit der Kampf um Punkte. Wie beurteilst du die Stärke der Staffel, welche Teams siehst du in der Favoritenrolle und wie lauten die eigenen Ambitionen?

 

HGS: Die Beurteilung der Staffel hinsichtlich der Stärke der einzelnen Mannschaften fällt mir aktuell nicht leicht. Liest man die Artikel bezüglich der Ab– und Zugänge, welche in den Vereinen stattgefunden haben, so wird das Bild der Staffel 4 der 1.Nordharzklasse von Bericht zu Bericht klarer.

 

Zunächst einmal möchte ich anmerken, dass drei Vereine (BVG Germania Wolfenbüttel, MTV Salzdahlum und TuS Cremlingen) jeweils ihre Zweitvertretungen ins Rennen bei uns schicken. Hierbei handelt es sich speziell beim BVG WF um eine qualitative Aufrüstung innerhalb des gesamten Vereins. Somit werden wir sehen, welche Spielerqualität uns hier im Punktspielbetrieb gegenüber steht. Zu den Favoriten zähle ich nachstehende Mannschaften: SG Sickte/Hötzum, BV Germania Wolfenbüttel, KSC Wolfenbüttel und die SG Bohrstadt. Wir selbst sollten in der Lage sein, uns im gesicherten Mittelfeld der Liga zu etablieren.

 

VIELEN DANK FÜR DEINE ZEIT UND DIE INTERESSANTEN EINBLICKE. WIR FREUEN UNS SEHR, DICH AN BORD ZU WISSEN UND WÜNSCHEN DIR UND DEM TEAM VIEL ERFOLG FÜR DIE ANSTEHENDE SPIELZEIT.