· 

Erfolgreicher Tennis-Saisonstart 2020

Der »Flugverkehr« über den Tennisnetzen der Region hat wieder Fahrt aufgenommen. Aufgrund der Coronapandemie ist der Tennisver­band Niedersachsen-Bremen (TNB) verspätet in die abgespeckte »Übergangssaison« gestartet. Nach den ersten Lockerungen im Mai, die den Saisonstart ermöglichten, darf seit Mitte Juni auch beim Sportverein Rot-Weiß Lucklum/Erkerode wieder um Punkte gespielt werden.

 

Saison ohne Auf- und Absteiger

 

In der Sommersaison sind in diesem Jahr zwei Herren- und eine Damenmannschaft gemeldet. Dabei wird es in dieser Saison keine Auf- und Absteiger geben, wie der TNB schon frühzeitig festgelegt hat. Jeder gemeldete Verein musste sich verpflichten, ein eigenes Hygiene- und Sicherheitskonzept zu entwickeln, damit der Punktspielbetrieb aufgenommen werden konnte.

 

Damen souverän

 

Im bisherigen Saisonverlauf zeigte sich besonders das Damenteam in der zweiten Regionsklasse von allen widrigen Umständen unbeeindruckt. Alle drei Spiele konnten souverän siegreich gestaltet werden. Von den gespielten 18 Einzel- und Doppelbegegnungen wurden nur drei verloren. Eine blütenweiße Weste hat dabei als Jüngste im Team Lotta Friedrich, die alle drei Einzel und alle drei Doppel gewinnen konnte. Weniger Spiele haben Bettina Weber, Diana Friedrich und Katrin Komander absolviert; sie sind aber bislang ebenso ungeschlagen.

 

Die beiden topgesetzten Spielerinnen Tanja Bormann und Maren Hornbostel hatten es mit den besten Spielerinnen ihrer Gegner zu tun, schlugen sich dabei überaus positiv und konnten so mit ihren Matchpunkten dazu beitragen, dass das Damenteam auf Platz eins der Spielklasse rangiert. Zwei weitere Begegnungen gegen das zweite Team vom SV Groß Oesingen auswärts und am 20. September in Lucklum gegen die dritte Mannschaft des TC Fallersleben werden die Saison beschließen.

 

Hohes Niveau in neuer Liga

 

Nachdem im vergangenen Jahr der Aufstieg gelang, spielt erste das Herrenteam jetzt in der Bezirksklasse. Einen ersten Vorgeschmack auf die neue Spielklassenstärke erlebten sie im Aufeinandertreffen beim BTSV Eintracht Braunschweig. Lediglich zwei Sätze standen am Ende auf der Habenseite. Erfolgreicher spielte das Team bei der dritten Mannschaft vom TV Jahn Wolfsburg. Obwohl die Autostädter mit wesentlich höheren Leistungsklassen gemeldet waren, konnte dort ein Unentschieden erreicht werden.

 

Beim Spiel in Schwülper konnte lediglich ein Matchpunkt im Doppel geholt werden. Auch hier hatte der Gastgeber viele Spieler im Team, die schon eine höhere Spiel- bzw. Leistungsstärke erreicht haben. Von den ursprünglich acht gemeldeten Teams der Bezirksklasse wurden drei Mannschaften abgemeldet. Das einzige Heimspiel der Lucklumer soll am 13. September auf der Tennisanlage am Rittergut gegen den TSV Salzgitter stattfinden. Für das Team spielten bisher Burkhard Meiners, Robert Weber, Mirko Riesner, Niklas Friebel, Lennard Vonau und Johannes Teichmann.

 

Herren melden neue zweite Mannschaft

 

Erstmals seit vielen Jahren konnte ein zweites Herrenteam für die zweite Regionsklasse gemeldet werden, das hauptsächlich aus unerfahrenen Spielern besteht. Weil es in dieser Spielzeit nicht ganz so verbissen zugeht, konnte das Team schon erste positive Erfahrungen im Wettkampfmodus sammeln. 

 

Bei den drei Auswärtsspielen gab es jeweils einen Sieg, ein Unentschieden und eine knappe Niederlage. Eine Lehrstunde beim bisher einzigen Heimspiel gab es gegen das zweite Team vom TSV Denstorf. Lediglich ein Satzgewinn war in dem Duell gegen das junge Team aus der Gemeinde Vechelde zu holen. Bislang die besten Werte in der Statistik haben als jüngste Spieler M.T. sowie Vereinsneumitglied Arne Ziemer. Der topgesetzte Robert Schrimpf konnte bislang ebenso zwei Matchpunkte erreichen wie Jens Henschel. Nach den Sommerferien gibt es noch zwei Heimspiele gegen die zweiten Mannschaften des MTV Wolfenbüttel (30. August) und des TV Gut-Heil Barum (20. September).