· 

Ab Sommer: Schenkel übernimmt das SGLV-Ruder

An der Seitenlinie der SG Lucklum/Veltheim wird ab dem 01. Juli ein neuer Trainer die Geschicke leiten – und dabei handelt es sich um einen im Vereinsumfeld alten Bekannten! Hans Günter Schenkel kehrt nach 17 Jahren zu dem Verein zurück, mit dem er 2003 den Kreispokal (damaliger BZ/WZ-Pokal) gewann.

 

Übernahme des Traineramts erfolgt unabhängig der Auswirkungen von COVID-19

 

Seit dieser Zeit hat sich sowohl im Fussballkreis, als auch im Verein viel getan. Das Spielgebiet wuchs um die Kreise SZ und GS, während im Fussballbereich eine Spielgemeinschaft aus dem SV Veltheim und dessen Nachbarverein Rot-Weiss Lucklum/Erkerode ins Leben gerufen wurde. Diese hatte mit zwei Aufstiegen in den letzten vier Jahren auch allen Grund zum Feiern. Warum dann jetzt ein Trainerwechsel? Der scheidende Coach Thore Neddermeyer erläutert: „Ich habe vor Beginn der Saison 2019/20 bereits darüber informiert, dass dies aus persönlichen Gründen meine letzte Spielzeit als SGLV-Trainer sein wird – unabhängig vom Ligaausgang.“ Mit der dadurch planbar zur Verfügung stehenden Zeit konnte in aller Ruhe und Sorgfalt die Suche nach einem neuen Trainer angegangen werden.

 

In diese war auch Neddermeyer, welcher der SG Lucklum/Veltheim als organisatorischer Unterstützer erhalten bleibt, mit einbezogen. Die Wahl fiel dabei schlussendlich auf Schenkel. „Mit ihm gewinnen wir nicht nur einen äußerst erfahrenen Übungsleiter für unsere junge Mannschaft hinzu, sondern auch einen super Menschen. In den Gesprächen haben wir schnell merken können, dass er für diese Aufgabe vor Tatendrang sprüht. Er ist zudem jemand, der den Verein schon kennt und daher wenig Eingewöhnungszeit benötigen wird“, gab der 1.Vorsitzende des SV Veltheim, Wolf-Dietrich Brunswig, stellvertretend zu Protokoll.

 

Schenkels letzter Verein war 2011 der Kreisligist SV Schladen, berufsbedingt entstand danach eine längere Pause. „Das Kribbeln war immer wieder da, aber es fehlte schlichtweg die nötige Zeit, um alles unter einen Hut zu bringen. Jetzt entspannt sich die Lage jedoch zunehmend, weshalb ich große Lust und Motivation verspüre, wieder einsteigen zu können“, erläuterte der neue Trainer.

 

Der Fokus liege nun zunächst darauf, das neue Team und die einzelnen Spieler schnellstmöglich persönlich kennen zu lernen. „Das zweifelsohne vorhandene Potenzial“, welches er bei seinen Beobachtungen erkannt habe, gelte es dann bestmöglich abzurufen und dabei die Mannschaft Schritt für Schritt weiter zu entwickeln. Aus diesem Grund unterschrieb Schenkel auch direkt für zwei Jahre. „Die letzten Spielzeiten haben gezeigt, wie viel mit Kontinuität und einem klaren Plan erreicht werden können. Deswegen freuen wir uns sehr, dass Hans Günter dieses Projekt mit uns weiter gestalten möchte“, äußerte sich auch Lucklums Fussballabteilungsleiter André Haberland glücklich und zufrieden.

 

Wann genau Schenkel ab dem Sommer mit seinem neuen Team beginnen kann zu arbeiten, ist aufgrund der Einflüsse und Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie derzeit noch unklar.