· 

SGLV krönt Aufstiegssaison mit der Meisterschaft

Mit einem klaren wie verdienten 5:0 (2:0) Heimsieg gegen den Tabellendritten SG Groß Biewende wahrte die SGLV am Sonntagvormittag ihre Chance auf den Meistertitel. Durch die überraschende 1:7 Niederlage von Verfolger SV Wendessen II im Duell mit dem MTV Dettum II wurde aus der Theorie am Nachmittag dann auch Realität, denn trotz einem Spiel in der Hinterhand kann der SVW die SGLV nicht mehr vom Tabellenplatz 1 verdrängen.

 

Die Spielzeit in der Liga schließt man also mit dem Maximum - Meisterschaft und Aufstieg - ab.

 

Zunächst aber zum Spiel selbst: bei traumhaftem Fussballwetter und auf einem top präpariertem Platz fand die SG gut in die Begegnung hinein. Nach einem Einwurf schaltete die SGLV schnell um, Dennis Lüthges Schuss aus spitzem Winkel klärte der Torwart der Gäste aber gut.

Auch in den Folgeminuten war die SG spielbestimmend, die Gäste lauerten meist auf Konter, spielten diese jedoch häufig und zum Glück für die SGLV zu ungenau zu Ende. Auf der Gegenseite rauschte Samuel Seferino nach einer knappen Viertelstunde am langen Pfosten an einem Querpass von Nico Knackstedt vorbei, es blieb zunächst beim 0:0.

 

In der 18.Spielminute dann der erste Knackpunkt des Spiels. Sören Eßmann erkämpfte sich den Ball im Zweikampf stark und zog auch im darauf folgenden Duell knallhart durch. Der Ball vom Pressschlag landete schließlich in den Füßen von Christopher Pranschke, der ihn schnell zu Daniel Lorenz weiter leitete. Mit Tempo stürmte dieser auf die Abwehr zu, Samuel Seferino zog hervorragend den Abwehrspieler aus der Mitte heraus, so dass Lorenz in die Lücke hineinstoßen konnte. Aus Nahdistanz überwand er den Keeper ins linke Eck zum 1:0.

 

Nach der Führung war das Spiel lange ausgeglichen. Die SGLV versuchte zwar aufs zweite Tor zu gehen, wurde aber häufig vor der gefährlichen Zone von den Gästen gestoppt. Auch Biewende hatte vereinzelte Gelegenheiten, wirkte aber zu unkonzenriert im Abschluss bzw. beim finalen Pass.

Das zweite Tor hätte dann eigentlich nach einer halben Stunde Spielzeit fallen müssen! Nach einem klasse Angriff über rechts drehte sich Nico Knackstedt an der Strafraugrenze gut um seinen Gegenspieler, verpasst aber den Kopf oben zu behalten. Anstatt den einfachen Querpass auf den in der Mitte freistehenden Patrick Langner zu suchen, versuchte er es alleine und verzog kläglich aus Nahdistanz. Solche Dinger müssen sitzen!

 

Ein Glück hatte Hendrik Brandes keine zwei Minuten später viel Gefühl im Fuß, denn einen prima hervorgetragenen Angriff über Christopher Pranschke und Dennis Lüthge beförderte er aus vollem Lauf mit der Innenseite gegen die Laufrichtung vom Torwart ins lange Eck zum 2:0.

Weitere Chancen für die SGLV hatten Nico Marten per Fernschuss und Hendrik Brandes (per Lupferversuch) auf dem Fuß, verzogen jedoch beide knapp bzw. zu überhastet. Biewende verbuchte bis zum Halbzeitpfiff noch einen einzigen Schuss, traf aber ebenfalls nicht.

 

Mit Wiederanpfiff plätscherte die Partie zunächst vor sich hin. Samuel Seferino besaß eine Möglichkeit aus spitzem Winkel, spitzelte den Ball jedoch am Tor vorbei. Biewende kam in dieser Phase zu keiner ernsthaften Gelegenheit, bei der Torhüter Sven Wiehe entscheidend einschreiten musste. Die Abwehr um Andre Haberland, Sören Eßmann und Felix Brandes stand weitestgehend sicher.

 

Nach einer Stunde Spielzeit stellte die SGLV schließlich per Doppelpack die Weichen endgültig auf Sieg. Zunächst schickte Daniel Lorenz mit einem langen Diagonalball Patrick Langner auf die Reise. Dessen Lupfer über den Torhüter musste Kevin Kögel, der kurzfristig noch seine Tasche nachholte und dadurch in den Kader rückte, nur noch zum 3:0 über die Linie drücken.

Zwei Minuten später legte Hendrik Brandes vor dem Tor quer auf Nico Marten. Dessen Chance war eigentlich schon durch eine grauenhafte Ballannahme vorbei, dennoch vollstreckte er aus 3m ins Eck zum vorzeitigen 4:0.

 

Biewende versuchte zwar alles, war an diesem Tag aber unterlegen und auch nur mit knapp 11 Mann angereist. Folglich ließen die Kräfte nach, was weitere Chancen für die SGLV bedeutete. Patrick Langner und Nico Knackstedt trafen zunächst zweimal noch das Aluminium, ehe Nico Knackstedt nach einem Doppelpass mit Dennis Lüthge im Strafraum die Übersicht bewahrte und zum 5:0 Endstand einschob.

 

Die SGLV machte damit die eigenen Hausaufgaben und wahrte somit die Hoffnung, doch noch als Meister aufzusteigen. Hierzu müsste Wendessen in seinen Spielen gegen Dettum und Biewende aber noch einmal verlieren, was nahezu aussichtlos bzw. unwahrscheinlich war. Wunder gibt es aber immer wieder - und das erst Recht im Fussball. Am Nachmittag sickerte dann das Ergebnis vom Wendessen-Spiel durch, so dass die SGLV uneinholbar auf dem Sofa bzw. im Stadion der Eintracht die Meisterschaft perfekt machte.

 

Aufstellung:

Wiehe, Eßmann, A.Haberland (56' Kögel), F.Brandes, Pranschke, Lüthge, Lorenz (28' Marten), Grußendorf, H.Brandes, Seferino (28' Langner), Knackstedt

 

Tore:

1:0 Lorenz (18', Pranschke)

2:0 H.Brandes (32', Lüthge)

3:0 Kögel (60', Langner)

4:0 Marten (62', H.Brandes)

5:0 Knackstedt (75', Lüthge)