· 

Mäßige Leistung für dreifachen Punktgewinn

Mit einem Auswärtssieg kehrten die 1.Herren der SGLV zwar am gestrigen Sonntag aus Barnstorf zurück, die Leisung mit der das 1:4 (1:2) gegen den Tabellenletzten SG Süd-Elm/Sambleben 2 aber zustande kam, war durchwachsen und sehr überschaubar. Letztendlich gab am Ende die personelle Besetzung und individuelle Stärke Ausschlag darüber, welcher Verein dieses Spiel gewinnt.

 

Nach dem berauschenden Erfolg im Topspiel gelang es der Mannschaft nicht, die Spannung in die vermeintlich leichte Partie beim Schlusslicht mitzunehmen. Zwar begann man personell auf mehreren Positionen leicht verändert zur Vorwoche, da jeder Spieler aber den Anspruch hat zu spielen, darf dies nicht als Ausrede geltend gemacht werden.

Bereits mit der ersten Aktion des Spiels lag man im Rückstand, weil man mental nicht auf der Höhe war um die Partie mit vollem Ernst anzugehen. So reichte ein einfacher langer Ball aus der Verteidigung der Gastgeber aus, um die komplette SGLV-Mannschaft - im Tiefschlaf befindlich - auszuhebeln. Der Stürmer konnte unbedrängt aufs Tor zulaufen und problemlos zum 1-0 einnetzen, da man defensiv unterirdisch gestaffelt stand.

 

In den Folgeminuten versuchte die SG zwar Tempo ins eigene Spiel zu bekommen, Lauf- und Passwege waren aber in den meisten Situationen zu schlecht aufeinander abgestimmt, so dass kaum gefährliche Aktionen dabei heraus sprangen. Die Gastgeber wussten hingegen mit konsequenter Verteidigung und schnellem Konterspiel zu gefallen, wodurch die Führung auch verdient war.

Es dauerte knapp 20 Minuten, ehe der Torhüter der Gastgeber das erste mal gefordert wurde. Endlich kam bei der SGLV ein Pass in die Tiefe einmal an und fand den in den Raum gestarteten Mitspieler. Dessen Versuch, den Ball auf den mitgelaufenen Stürmer in der Mitte quer zu legen, entwickelte sich zum Dominoeffekt zwischen Abwehrspieler und Torwart, an dessen Ende Jan-Niklas Thiede den Ball schlussendlich zum 1-1 Ausgleich über die Linie drücken konnte.

 

Fortan war die SGLV zwar am Drücker, spielte die Situationen aber teils zu kompliziert, besetzte die Räume schlecht und spielte vor allem nicht miteinander. Einzelaktionen auf dem nicht ganz einfach zu bespielenden Platz wurden viel zu häufig gesucht anstatt über einfache Doppelpässe und Spielverlagerungen das Geschehen aufzuziehen und den Gegener laufen zu lassen.

Dem nach einer guten halben Stunde erzielten Führungstreffer für die SGLV ging ein langer Pass von Jörg Ohse in den Lauf von Patrick Langner voraus, an dessen Ende ein Abwehrspieler der Gastgeber für sein Foul eigentlich die rote Karte für die Notbremse hätte sehen müssen. Stattdessen zeigte der ansonsten gute und umsichtige Schiedsrichter nur gelb und gab Freistoss. Den fälligen Standard versenkte Daniel Lorenz mit einem platzierten Schuss im Torwarteck zur 1-2 Führung für die SGLV.

 

Fünf Minuten später besaß Lorenz nach einem schnell ausgeführten Freistoss von Jörg Ohse die Gelegenheit, sein zweites Tor zu erzielen. Per Kopf traf er aus Nahdistanz jedoch nur die Latte, Patrick Langners Nachschuss wurde von den Gastgebern erfolgreich in höchster Not geblockt. Somit ging es mit dem knappen 1-2 in die Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff passierte lange Zeit nichts, die Gastgeber beschränkten sich aufs Verteidigen, die SGLV trug ihre Angriffe zu pomadig und ungenau vor. Zwei Fernschüsse von Daniel Lorenz und Dennis Lüthge parierte der Torhüter der Gastgeber und bewahrte sein Team somit vor dem finalen Knockout. Mitte der zweiten Hälfte wagten sich die Süd-Elmer dann auch wieder vermehrt nach vorne, schafften es aber nicht aus 2-3 aussichtsreichen Möglichkeiten Kapital zu schlagen und zum Ausgleich zu kommen.

 

Es dauerte bis zur 70 Spielminute, ehe der Deckel von der SGLV auf das Spiel gesetzt werden konnte. Jörg Ohse schickte Kevin Kögel auf die Reise, der mit einem Lupfer über den Torhüter das 1-3 erzielen konnte. Chancen zum vierten oder fünften Treffer, um für das Torverhältnis noch etwas zu tun, waren dar, es mangelte jedoch an Absprache, Konsequenz und Genauigkeit im Abschluss. Einzig Dennis Lüthge schaffte es noch, ein Tor zu erzielen. Nach schönem, wie einfachem Doppelpassspiel mit Patrick Langner schob er den Ball aus spitzem Winkel zum 1-4 Endstand in die Maschen.

 

Rein punktetechnisch ist der SGLV der Pflichtspielstart ins Jahr 2017 optimal geglückt. Alle drei Auswärtspartien konnten siegreich gestaltet werden, wodurch man sich an die Tabellenspitze schob. Die jetzt folgende Osterpause muss man nun nutzen, um an den Schwächen zu arbeiten und sich fokussiert auf das dann folgende Heimspiel gegen den KSC Wolfenbüttel vorzubereiten.

 

Aufstellung:

Wiehe, F.Brandes, Marten, M.Haberland, Pranschke, Lorenz, Grunwald, Ohse, Knackstedt (22' Friese), Langner (45' Kögel), Thiede (31' Lüthge)

 

Tore:

1:0 (3')

1:1 Thiede (21', Ohse)

1:2 Lorenz (29')

1:3 Kögel (70', Ohse)

1:4 Lüthge (80', Langner)

 

Gelb:

Knackstedt