· 

Auswärtsdreier hält SG in Spitzengruppe

Einen immens wichtigen Sieg fuhren die SG-Kicker am heutigen Sonntag in Achim ein. Bei der 2.Mannschaft des ESV Achim/Börßum behielt man am Ende mit 5:2 (3:2) die Oberhand und bleibt dadurch vorübergehend auf Platz 1 der Tabelle.

 

Auf dem schwierig zu bespielenden und zum Teil stark gefrorenen Platz in Achim fand man gut in die Begegnung hinein. Von Beginn an nutzte man die sich bietenden Räume, vorwiegend über die linke Außenbahn. Erste Versuche in Strafraumnähe der Gastgeber fanden allerdings noch nicht ihren Weg ins Tor, so dass eine knappe Viertelstunde bis zum Führungstreffer verstrich. Vor diesem wurde die Spielsituation gut erkannt und ein Freistoss gedankenschnell kurz gespielt. Über außen zog Daniel Lorenz nach innen und vollendete mit einem satten Distanzschuss ins lange Eck - 0:1 für die SG.

 

Der ausgegebenen Marschroute vor dem Spiel, auf diesem Platz auch vermehrt aus der Distanz zu schiessen, wurde weiter gefolgt. Die SG blieb am Drücker und hatte die Kontrolle über das Spielgeschehen. Nur wenige Minuten später gewann Dennis Lüthge den Ball im Mittelfeld und zog sofort mit Ball in die Mitte. Ein platzierter Fernschuss ins Eck bedeutete das 0:2.

 

Chancen das dritte Tor zu erzielen waren vorhanden, wurden aber zu kompliziert versucht auszuspielen oder das nötige Quäntchen Glück fehlte. Ein wenig verlor die SG anschließend den Faden, weil man defensiv unsortierter stand und wichtige Zweikämpfe vor der Abwehrkette als zweiter Sieger verließ. Die Gastgeber nutzten dies eiskalt zu einem Doppelschlag, mit dem sie das Spiel egalisierten.

Zunächst brachte ein direkt verwandelter Freistoss den Anschlusstreffer, ehe der Toptorjäger der Gastgeber zuschlug. Einen schnell vorgetragenen Konter vollendete Dominic Flentje sicher zum 2:2.

 

Die SG benötigte anschließend etwas Zeit um sich zu schütteln. Mit dann aber vermehrt frühem Pressing und mehr Konsequenz im Vorwärtsdrang zwang man die Gastgeber wieder zu mehr Fehlern und erarbeitete sich Chancen. Kurz vor dem Pausenpfiff fiel dann auch der wichtige erneute Führungstreffer, nachdem sich das Pressing bezahlt gemacht hatte. Einen Fernschuss von Dennis Lüthge konnte der Torwart nur nach vorne abklatschen lassen, Daniel Lorenz war aber zur Stelle und staubte zum 2:3 ab. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Kabinen.

 

Die zweite Halbzeit startete schleppend. Die Gastgeber vermochten es nicht, Angriffe selbst gefährlich zu initiieren. Die SG wiederum machte sich das Leben selber schwer, das aus nahezu jedem Angriff das Tempo herausgenommen und der Ball nicht schnell und präzise genug gespielt wurde. Insbesondere das Laufspiel in der Offensive ohne Ball wirkte unorganisiert, einfache Doppelpässe wurden nicht gesucht.

 

Die Gastgeber schwächten sich anschließend knapp 20min. vor dem Ende selbst, als ein Spieler innerhalb weniger Sekunden gelb und dann gelb-rot für wiederholtes Meckern gegen den Schiedsrichter sah. Kapital daraus konnte die SG aber zunächst nicht schlagen, da man die Angriffe nicht clever genug zu Ende spielte und insbesondere die Außenbahnen zu selten bespielte.

 

Die größte Gelegenheit zum Ausbau der Führung hatte Sven Wiehe auf dem Fuß, der es allerdings schaffte aus 2m frei vor dem Tor zu verziehen. Darüber hinaus hätte es eigentlich einen Strafstoß für die SG geben müssen, nachdem Sven Rothe im Strafraum unfair von den Beinen geholt wurde. Der Unparteiische verweigerte dieser Aktion aber den Pfiff. So dauerte es bis zur Schlussphase, ehe die SG endgültig die Weichen auf Sieg stellen konnte.

 

Nach Pass von Sven Rothe erzielte Daniel Lorenz zunächst das 2:4, wenige Minuten später schob Dennis Lüthge einen Querpass von Daniel Lorenz zum 2:5 Endstand ins Tor. Von den Gastgebern ging nach dem Platzverweis offensiv keine Gefahr mehr aus, so dass der Auswärtssieg unter dem Strich verdient war. Mit den drei Zählern festigte man den eigenen Platz in der Spitzengruppe, zumal die beiden anderen Teams ebenfalls dreifach punkten konnten.

 

Aufstellung:

Fischer, F.Brandes, A.Haberland, Pranschke, Lorenz, Lüthge, Knackstedt (46' M.Haberland), Marten, Rothe (46' Ohse), H.Brandes, Kögel (38' Wiehe)

 

Tore:

0:1 Lorenz (16', Knackstedt)

0:2 Lüthge (20')

1:2 (27')

2:2 (30')

2:3 Lorenz (45', Lüthge)

2:4 Lorenz (85', Rothe)

2:5 Lüthge (89', Lorenz)