· 

Heimserie hat weiter Bestand - Sieg gegen Wehre

Einen glanzlosen, aber immens wichtigen 2:0 (1:0) Heimsieg gegen den Wehrer SV konnten die Mannen der SGLV an diesem Wochenende einfahren. In einem über weite Strecken zerfahrenen Spiel sicherten ein frühes und ein spätes Tor die drei Punkte, welche die SG vorübergehend an die Spitze der Tabelle katapultieren.

 

Verletzungsbedingt wurde die SG im Vorfeld der Partie zu Wechseln gezwungen, so dass u.a. selbst Trainer Sebastian Fischer zu seinem unverhofften Pflichtspieldebüt im Tor der SG kam. Die Umstellungen, der nicht einfach zu bespielende Platz sowie clevere Gäste stellten das Team von Beginn an vor Herausforderungen. Mit dem taktischen Konzept der Gäste, die nur mit einer Spitze aber dafür kompaktem Mittelfeld agierten, kam man zunächst nur schwer klar.

 

Die erste Unaufmerksamkeit in der Gästedefensive wurde allerdings konsequent genutzt. Daniel Lorenz sprintete in einen Pass im Aufbauspiel gedankenschnell hinein und behielt die Übersicht, um in der Mitte auf Hendrik Brandes quer zu legen. Aus Nahdistanz schob dieser gegen die Laufrichtung des Keepers zum frühen 1-0 ein.

 

Der Treffer brachte jedoch nicht die erhoffte Sicherheit ins Spiel der SG. Vielmehr gewannen die Gäste die Mehrzahl der Zweikämpfe im Mittelfeld und versuchten mit schnellem Umschaltspiel gefährlich vor das Tor zu kommen. Vereinzelt sprangen dadurch aussichtsreiche Gelegenheiten heraus, die jedoch wenig konkrete Gefahr für das Tor der SG herauf beschworen.

Die SG widerum hatte Probleme im eigenen Aufbauspiel, da Bälle zu schnell verloren wurden und ausschließlich der Weg nach vorne gesucht wurde. Spielverlagerung, Ballkontrolle, eigene Positionstreue und einfaches Passspiel wurden viel zu häufig vermissen lassen. Glücklicherweise blieb dies folgenlos, so dass es mit der knappen Führung in die Kabinen ging.

 

Mit Wiederanpfiff gelang es der SG etwas mehr Kontrolle über die Partie zu bekommen. Angriffe der Gäste aus dem Spiel heraus konnten frühzeitig gestoppt und eigene Aktionen eingeleitet werden. In Sachen Chancenverwertung hakte es an diesem Tag jedoch, hochkarätige Gelegenheiten wurden zu überhastet, kompliziert, leichtfertig oder auch ohne das nötige Quäntchen Glück abgeschlossen. Dieses fehlte allerdings auch den Gästen, die vereinzelt zu guten Möglichkeiten kamen, davon aber ebenfalls keine verwerten konnten.

 

Den Sack zu machte die SG schließlich in den Schlussminuten durch eine Standardsituation. Eine von Jörg Ohse getretene Ecke köpfe Daniel Lorenz zum letztendlich verdienten 2-0 in die Maschen. Kurz danach beendete der gute und umsichtige Schiedsrichter die Begegnung.

 

Ein großer Dank geht an dieser Stelle noch einmal an die Gäste vom Wehrer SV, die es vielen Akteuren dank ihrer Zustimmung zu einer früheren Anstoßzeit ermöglichten, im Anschluss das Niedersachsenderby live im Stadion verfolgen zu können. Sehr fairer Sportsgeist, auch wenn dadurch am Sonntag früh aufgestanden werden musste.

 

Aufstellung:

Fischer, F.Brandes, A.Haberland, Pranschke, Lorenz, Lüthge, Grunwald (45' Knackstedt), Ohse (41' Friese) , Marten, Seferino (32' Thiede), H.Brandes

 

Tore:

1:0 H.Brandes (7', Lorenz)

2:0 Lorenz (88', Ohse)