· 

Traumtore bringen Sieg im Nachholspiel gegen Dettum

Ein hartes Stück Arbeit hatten die 1.Herren der SGLV am gestrigen Mittwochabend zu verrichten. Gegen den MTV Dettum II gewann man nach neunzig kampfbetonten Minuten schlussendlich aber verdient mit 4:1 (2:1) und hält somit Anschluss an die Aufstiegsplätze.

 

Die kühlen Herbsttemperaturen konnten der SGLV in den ersten Minuten des Spiels nichts anhaben. Ganz im Gegenteil, das frühe Pressing und hohe Stehen wirkte sich zu Beginn positiv aus. Bereits die erste Chance durch Hendrik Brandes nach knapp drei Minuten Spielzeit zappelte im Netz - 1-0 für die SG.

 

Die Führung gab der Mannschaft jedoch seltsamerweise keine Sicherheit und auch keinen Rückenwind. Vieles wirkte zerfahren, der Spielaufbau wurde weitestgehend mit langen Bällen und Einzelaktionen praktiziert. Viel zu selten wurden die Bälle gefordert, flach gespielt und wieder klatschen gelassen, was vor allem an der mangelnden Bewegung ohne Ball lag. Dementsprechend einfach konnten sich die Gäste auf das Spiel der SG einstellen und selbst Aktionen starten. Insbesondere über deren rechte Angriffsseite wurden ein ums andere Mal gefällige Vorstöße vorgetragen, die zum Glück nicht im Tor landeten.

 

Der Ausgleich der Gäste war daher nach knapp 25.Minuten Spielzeit nicht unverdient. Bei einem Freistoss aus dem Halbfeld hielt Felix Brandes unnötigerweise seinen Gegenspieler am Trikot fest, der niemals den Ball erreicht hätte. Folgerichtig zeigte der Referee auf den Punkt und Dettum verwandelte sicher zum 1-1.

 

Wie aus dem Nichts ging die SG aber wenig später wieder in Führung - durch ein Traumtor. Daniel Lorenz fasste sich bei einem Freistoss aus 32m Distanz ein Herz und nagelte den Ball unter die Latte des Gehäuses - 2-1, wenn auch leicht glücklich zu diesem Zeitpunkt. Bis zur Halbzeitpause schaffte es die SG noch 2-3 mal gefällig vor das gegnerische Tor zu kommen. Die Fernschüsse oder Hereingaben fanden jedoch zu selten ihr Ziel, einem vermeintlichen Tor von Andre Haberland nach einer Ecke verweigerte der Schiedsrichter die Anerkennung. Halbzeitstand 2-1 für die SGLV.

 

Den zweiten Durchgang begann die SG weitaus strukturierter und versuchte mit Kurzpassspiel endlich das umzusetzen, was man sich vorgenommen hatte. Insbesondere die Hereinnahme von Marc Friese zahlte sich positiv aus, da mehr Tempo und Druck über die rechte Außenbahn entstand. Mit guten Kombinationen schaffte man es nun auch öfter, in den Strafraum hinein zu kommen. Eine dieser Situationen nutze Hendrik Brandes zu einem Querpass auf Jan-Niklas Thiede, der den Ball nur noch mit rechts zum 3-1 einschieben musste.

 

Die Gäste blieben trotz des dritten Gegentreffers weiter gefährlich und stellten die SG bei Ihren Angriffen immer wieder vor Herausforderungen. Durch eine bessere Staffelung zwischen Abwehr und Mittelfeld gelang es der SG aber, die Angriffe weitestgehend frühzeitig zu unterbinden. Hierdurch boten sich immer wieder Möglichkeiten für schnelle Konter, die aber entweder zu überhastet versucht wurden auszuspielen oder an der guten Abseitsfalle der Gäste scheiterten. Hier muss sich die SG selbst an die Nase fassen, die Situationen zu spät oder schlecht erkannt zu haben, um frühzeitig den Deckel auf die Partie zu setzen.

 

Den Schlusspunkt setzte in der Nachspielzeit noch Samuel Seferino. Einen tief geschlagenen Ball erlief er sich klasse und erzielte das nächste Traumtor mit einem Schlenzer von der Strafraumkante in den Winkel - 4-1 für die SG und gleichzeitig das Endresultat. Aufgrund der zweiten Hälfte ein verdienter dreifacher Punktgewinn, wobei für das Spitzenspiel am kommenden Sonntag in Gr.Biewende eine Leistungssteigerung von Nöten sein wird, um dort ebenfalls als Sieger den Platz zu verlassen.

 

Aufstellung:

Koch, F.Brandes, Pranschke, A.Haberland, Rothe (45' Friese), H.Brandes, Reupke (40' Knackstedt), Lorenz, Ohse, Thiede, Seferino (30' Marten)

 

Tore:

1:0 H.Brandes (3', Lorenz)

1:1 (22', Foulelfmeter)

2:1 Lorenz (25')

3:1 Thiede (53', H.Brandes)

4:1 Seferino (90', Lorenz)

 

Gelbe Karten:

Reupke, F.Brandes