· 

Knapper Erfolg für die SGLV gegen Süd-Elm/Sambleben

Mit 4:3 (3:1) setzte sich die SG Lucklum/Veltheim am heutigen Sonntag gegen Mitkonkurrent SG Süd-Elm/Sambleben 2 durch. Durch den Sieg rückte die SGLV vorübergehend auf den dritten Tabellenrang vor.

 

Die Gäste traten zu diesem Spiel stark ersatzgeschwächt an, bekamen aber vereinzelt Unterstützung aus deren erster Mannschaft. Bei der SGLV war das Trainerteam ebenfalls zu Umstellungen in Abwehr und Mittelfeld gezwungen. Dennoch erwischte die SGLV erneut einen Start nach Maß. Der Gegner und der Ball wurde laufen gelassen, die Bewegungen im Spiel ohne Ball stimmten ebenfalls. Nach einer schönen Kombination über Daniel Lorenz und Jan-Niklas Thiede war es schließlich Jörg Ohse, der freie Bahn auf dem Weg zum Tor hatte und den Ball in diesem auch zur Führung unterbringen konnte.

 

In den Folgeminuten hatte die SGLV das Spiel fest im Griff, gewann den Großteil der Zweikämpfe im Mittelfeld und erspielte sich dadurch weitere gute Möglichkeiten. Aus diversen Fernschüssen, Ecken und Freistoßen wollte jedoch kein weiteres Tor fallen. Nach knapp 20 Minuten Spielzeit nahm sich schließlich in zentraler Position Hendrik Brandes ein Herz und erzielte mit einem platzierten Fernschuss das folgerichtige 2-0. Nach diesem Treffer verlor die SGLV ein wenig ihre Linie, bestimmte die Begegnung zwar weitestgehend immer noch, wirkte aber im Passspiel unkonzentrierter. Auch im Positionsspiel stand man schlechter gestaffelt und bot dem Gegner dadurch zu viele Räume.

 

Aus dem Nichts entstand nach einer guten halben Stunde der Anschlusstreffer für die Gäste. Nach einem diskussionswürdigen Foul von Nico Knackstedt zeigte der ansonsten sehr gute Unparteiische auf den Strafpunkt. Den fälligen Elfmeter versenkte der Kapitän der Gäste sicher im Tor.

Die SGLV hatte bis zum Pausentee aber eine direkt Antwort parat. Mit einem fulminanten Freistoss aus knapp 25m, der von der Mauer noch unhaltbar abgefälscht wurde, stellte Dennis Lüthge den alten Vorsprung wieder her.

 

Nach Wiederanpfiff das gleiche Bild: die SGLV rannte an, die Gäste lauerten auf Konter. Diverse Chancen konnten aber weder Jörg Ohse, noch Samuel Seferino, Kevin Kögel oder Hendrik Brandes nutzen, so dass leider nicht vorzeitig das Spiel entschieden werden konnte.

So kam es wie es kommen musste, die SGLV fing sich eine Viertelstunde vor dem Ende durch einen schnellen Gegenangriff das 3-2 und es wurde noch einmal spannend. Zwar hatte die Mannschaft erneut eine direkte Antwort durch Dennis Lüthge, der nach starker Balleroberung von Daniel Lorenz und einem schönen Pass von Hendrik Brandes vor dem Tor kühlen Kopf behielt, parat. Einen Haken hinter das Spiel konnte das Team aber auch dann noch nicht machen, denn bei einem Fernschuss der Gäste verschätzte sich Keeper Kevin Koch schwer und ließ den Ball zum 4-3 passieren. Dennoch änderte dies zum Glück nichts mehr am verdienten Sieg der SGLV.

 

Unter dem Strich: ein guter Auftritt in einer Partie, die man unnötig spannend hielt. Mit mehr Entschlossenheit, Willen und kühlem Kopf vor dem Tor hätte man frühzeitig für Klarheit sorgen müssen. Hier besteht weiterhin großer Steigerungsbedarf. Ein Dank geht sowohl an den Schiri, als auch an den Gast aus Süd-Elm/Sambleben für die faire Partie.

 

Aufstellung:

Koch, Grußendorf, Pranschke, Knackstedt (62' M.Haberland), Friese (75' A.Haberland), Lüthge, Lorenz, H.Brandes, Ohse, Thiede (65' Seferino), Kögel

 

Tore:

1:0 Ohse (10', Thiede)

2:0 H.Brandes (22')

2:1 Geppert (35', FE)

3:1 Lüthge (39')

3:2 Schnepf (73')

4:2 Lüthge (80')

4:3 Wollrab (82')